Moderationstisch für ZDF-Nachrichtensendungen

Am 19. Juli 2021 um 19 Uhr gingen alle ZDF heute-Sendungen im neuen Gewand auf Sendung – den zentralen Mittelpunkt bildet der in der SEIWO-Niederlassung BÜHNENCONCEPT gefertigte Moderationstisch. Viele Wochen wurden planerisches KnowHow und handwerkliches Können in dieses Projekt hinein gesetzt – und es wurde ein echtes Schmuckstück!

Als Vorlage für den neuen Moderationstisch diente ein Gestaltungsentwurf des ZDF bzw. des beauftragten Designers und eine Entwurfsplanung, aus welcher die SEIWO-Konstrukteure eine CAD-Planung entwickelten. Die Oberfläche des Tisches besteht aus Holzelementen aus amerikanischem Nussbaum, welche stäbchenverleimt und mit 5-Achs-CNC-Technik gefräst wurden. Nach Formung und Montage wurde die Oberfläche in Handarbeit geschliffen und geölt. Da Reflexionen im ZDF-„heute“-Studio vermieden werden sollen, erhielt die Oberfläche ein leicht raues seidiges Finish.

 

Die im TV sichtbare weiße Front ist aus Corian-Biegeformteilen gefertigt, diese wurden im Anschluss gefügt und verschliffen. Unsichtbar an der Unterkante der Tischplatte befinden sich hunderte leistungsstarke LEDs, welche einzeln ansteuerbar sind und dadurch für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Front sorgen. Mehrere Monitore sind für den Zuschauer unsichtbar in die Tischplatte integriert, ebenso wie drei rote OnAir-LEDs im Sichtbereich der Moderatoren. Beim Zusammenbau wurden die Holz- und Mineralwerkstofftelemente auf eine Aluminiumspantenkonstruktion montiert. Eine besondere Herausforderung bei dieser komplexen Aufgabe war der Gewerkemix aus Tischlerarbeiten, Metallbau sowie Licht- und Medientechnik. Durch das gemeinsame Vorhandensein dieser Fachrichtungen bei der SEIWO Technik konnte der Tisch termingerecht und dem Kundenwunsch entsprechend fertig gestellt werden.